Meine
Feldenkrais-Geschichte

Die erste Begegnung mit der Feldenkraismethode kam 1988 zustande, weil ich immer wieder starke Rückenschmerzen hatte und verzweifelt befürchtete, meinen Beruf nicht mehr ausüben zu können. Damals lehrte ich schon seit 16 Jahren Elektrotechnik und das machte mir viel Freude. In dieser Situation der Rückenschmerzen gab mir ein lieber Freund den Tipp, ein Feldenkrais-Seminar zu besuchen. Das half mir. Bald machte es in mir „Aha“, ich merkte, was winzige mit Aufmerksamkeit durchgeführte Bewegungen für eine umwälzende Wirkung haben.

Meine Rückenschmerzen waren nicht plötzlich verschwunden. Ich spürte aber immer früher und sensibler, wenn sie im Anmarsch waren und konnte immer feiner darauf reagieren. Das gelang mir sogar im Alltag, ohne meine sonstigen Tätigkeiten zu unterbrechen, ja ohne dass in meiner Umgebung jemand etwas davon bemerkte. Mit diesen körperlichen Veränderungen ging ein Aufwachen einher. Es war mir immer mehr möglich, Vorgänge in mir und in meiner Umgebung bewusst wahrzunehmen.

Von Moshé Feldenkrais las ich einiges, seine Bücher gefielen mir immer mehr. Ich nahm teil an vielen Feldenkraiskursen und mein ehemaliges Rückenproblem verlor immer mehr an Bedeutung. Schließlich wurde der Wunsch immer stärker, ich wollte die Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer machen. In einer Ausbildungsgruppe in England fand ich einen Platz und bekam 1994 mein Feldenkraisdiplom.

Meine Qualifikationen - Übersicht: Feldenkrais - Ausbildung bei Chava Shelhav in Lewes, Süd-England; Eigene Feldenkrais®-Praxis in Sirzenich bei Trier seit 1994; Mitglied im Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.(FVD) seit 1994 (damals Feldenkrais-Gilde), Ausbildung zum Sounder-Sleep-Specialist bei Michael Krugman (New York); Ausbildung zum Nordic-Walking-C-Trainer (VDNOWAS); Mitglied der AG-Integrale-Gesundheit; 28 Jahre Arbeit in der Hochschullehre als Professor für Elektrotechnik.

Was motiviert mich heute, Feldenkrais in Kursen und Einzelstunden anzubieten? Das wichtigste Motiv ist immer noch, oder immer wieder aufs Neue, meine Begeisterung für die endlosen Möglichkeiten der Methode. Diese Begeisterung möchte ich teilen und so anderen Menschen helfen.


nach oben